Kooperationen

Wir pflegen vielfältige Partnerschaften und Kooperationen mit der Stadt, verschiedenen Institutionen und Unternehmen und auch im Ausland. Unser Ziel ist es, Unterrichtsinhalte auch außerhalb von Schule erfahrbar zu machen und zu vertiefen. Durch die Zusammenarbeit und Teamarbeit neben der Schule bauen Schüler ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus, werden zur Teilhabe ermutigt und somit besonders auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

Internationale Kontakte

Um unseren Schülern internationale Erfahrungen durch Austausche mit indischen und chinesischen Schulen und einem Besuch dieser Länder zu ermöglichen, kooperieren mit weiterführenden Wuppertaler Schulen.
Unter der Schirmherrschaft des William Holden Wildlife Foundation, einer Natur – und Umweltschutzorganisation aus Los Angeles nehmen wir als erste deutsche Schule an einem Projekt mit afrikanischen Schulen teil.
Im 5. und 6. Schuljahr pflegen wir im Englisch-Unterricht Brieffreundschaften mit Kenia. Die Schüler tauschen sich schriftlich und in Englisch über ihre unterschiedlichen Lebenssituationen aus.

Wuppertaler Grundschulen

Zur Entwicklung unserer Angebote in der Erprobungsstufe halten wir engen Kontakt zu Wuppertaler Grundschulen. Im Projekt Kids for Kids lernt das 6. Schuljahr gemeinsam mit Grundschülern Englisch.

Kölner Musikschule, Abteilung Wuppertal und Bergische Musikschule

Studierende der Musikhochschule, deren Gebäude sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns befindet, gestalten an unserer Schule für die sechsten Klassen das Projekt „Klasse musiziert“.

Unsere Schüler besuchen und unterstützen Konzerte in und von der Musikschule. Außerdem arbeiten wir fächerübergreifend im Fach Kunst zu den Musikveranstaltungen der Musikschule,

Unternehmen in Wuppertal

Schülergruppen der Fächer Sozialwissenschaften/Geographie und Business-English aus der Mittelstufe oder Oberstufe besuchen große Unternehmen in der Umgebung, wie zum Beispiel Johnson und Johnson.
Mit der Oberstufe besuchen wir regelmäßig die Versuchslabore der Firma Bayer.

Stadt Wuppertal

Die aktive Teilnahme unserer Schüler an der Mitgestaltung des Bezirkes Barmen ermöglichen wir durch gemeinsame Projekte mit der Stadt und der Interessengemeinschaft Barmen
Für die Differenzierungskurse Informatik und Robotik sowie Kunst- und Mediengestaltung nutzen wir die Angebote des ZDI Wuppertal im Bereich Programmierung und 3-D-Druck.

Bergische Universität Wuppertal

Mit verschiedenen Fachbereichen und der Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen.
Projektbezogen nehmen unsere Schüler an verschiedenen Umfragen, z. B. zum Erlernen von Fremdsprachen teil. Die Erfahrungen durch die wissenschaftliche Zusammenarbeit fördert die Gewinnung neuer Erkenntnisse für die eigene Schulentwicklung.
Zudem sind wir Teilnehmer am Projekt Talentscouting. Schüler werden von Studenten professionell und aktiv in den Studien- oder Berufsweg begleitet.
Im naturwissenschaftlichen Bereich nutzen wir regelmäßig das Angebot der Schülerlabore der Universität Wuppertal.

Örkhof

Seit Sommer 2019 ist der Örkhof, ein biologisch dynamischer Landhof im benachbarten Winkrather Tal fester Kooperationspartner unserer Schule.
Bereits in der Vergangenheit haben Unterrichtsprojekte der Unterstufe und Oberstufe mit dem Schwerpunkt nachhaltige Landschaftsnutzung und Ernährungswirtschaft auf den Örkhof stattgefunden. Der Differenzierungskurs GNU (Gesellschaft, Natur und Umwelt) wird sich projektartig auf dem Örkhof engagieren.

Proviel GmbH

Unsere Mensa wird durch die Proviel GmbH betreut. Neben einem klassischen Mittagessen für die Übermittagsbetreuung werden Kleinigkeiten, wie belegte Brötchen, Joghurt, Obst, Süßigkeiten und Getränke angeboten.