Konzepte

Regeln, Konzepte und Leitbilder sind unerlässliche Richtlinien in einer funktionierenden Gesellschaft. Auch für den Umgang am Gymnasium Sedanstraße ist es uns wichtig allgemeingültige Vereinbarungen für alle zu treffen. Dies erfolgt immer nach der Maxime: so wenig Regelwerk wie möglich, aber so viel wie nötig, um eine gutes Zusammenleben zu schaffen.

Leitbild

Die folgenden Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis in der gemeinsamen Arbeit und bieten uns Orientierung in einer Zeit des beschleunigten Wandels. Insofern ist dieses Leitbild zum einen ein Spiegel dessen, was schon ist, zum anderen die Vision dessen, was noch werden soll.
Wir – das sind alle Schüler, Eltern und Lehrer am Gymnasium Sedanstraße in Wuppertal.

Regeln

Wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen leben und arbeiten, etwas erreichen, aber auch Spaß haben wollen, dann braucht es ein gewisses Maß an konkreten Verhaltensregeln.

Daher haben wir gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern eine Schulordnung und eine Handy-Ordnung entwickelt.

Pädagogisch-didaktische Konzepte

Schule ist dynamisch und entwickelt sich stetig weiter. Dennoch haben wir für unsere pädagogisch-didaktische Arbeit gemeinsame Konzepte verabschiedet, die uns verlässliche Absprachen und transparente Entscheidungen ermöglichen.

Entsprechend unserer Schulentwicklungsaufgaben werden diese Kozepte bei Bedarf modifiziert und angepasst.