Der diesjährige Schüleraustausch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Ein großes Dankeschön dabei an Tatiana (Q1), die sich aktiv für diesen Austausch eingesetzt hat und erst durch Sie diese tolle Partnerschaft überhaupt entstanden ist! Nachdem wir eine ereignisreiche Woche unter der spanischen Sonne in Alicante verbracht hatten, durften wir unsere neuen Freunde kurz darauf bei uns in Wuppertal willkommen heißen. Hier ist ein Rückblick auf unsere gemeinsamen Erlebnisse.
Besuch in Alicante (19.04.26-24.04.26) Wir machten zusammen viele schöne kulturelle Entdeckungen. Wir besuchten das beeindruckende Castillo de Santa Bárbara und erhielten bei der Besichtigung der Civil War Shelters einen tiefen Einblick in die Geschichte der Region. Wir haben auch aktiv Einblicke in das spanische Schulleben bekommen. Zudem unternahmen wir auch tolle Ausflüge in die Umgebung. Ein Highlight war der Tagesausflug nach Altea sowie der Besuch der Canelobre-Höhlen. Außerdem durften wir auch die lebendige Stadt Benidorm erkunden. Des Weiteren gab es auch einen schönen Familientag, an dem jeder individuell Zeit mit seiner Gastfamilie verbracht hat. Bei Leonie ging es beispielsweise nach Guadalest und Polop; Ronja ging mit ihrer Gastfamilie shoppen und bummeln und Emily hat mit ihrer Gastfamilie viele verschiedene Filme geschaut. Den Abschluss bildete ein sportlicher Freitag mit Wasseraktivitäten und Zeit am Strand, bevor es mit vielen neuen Eindrücken nach Hause ging. Der Abschied war für uns alle sehr schwer und sehr emotional, was schließlich deutlich zeigt, dass wir eine sehr schöne Zeit in Alicante hatten.
Besuch in Wuppertal (06.05.26-12.05.26) Nur kurze Zeit später hießen wir unsere spanischen Gäste in Wuppertal willkommen. Auch hier stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Am ersten Tag besuchten wir das Schwebodrom-Museum, um ein wenig über Wuppertals Geschichte aufzuklären. Ein absolutes Muss war dann am nächsten Tag die op-on-Hop-off-Fahrt mit der weltberühmten Schwebebahn. Die Spanier waren sehr fasziniert davon. Um dann ein wenig die „Wuppertaler“ Natur zu erkunden, unternahmen wir eine Kanutour auf der Wupper in Richtung Solingen. Anschließend haben wir dies mit einer Wanderung zur Müngstener Brücke, einem Picknick und der Besichtigung von Schlossburg verknüpft, wo wir die bergische Landschaft mit einer bergischen Kaffeetafel genießten. Ein gemeinsamer Ausflug nach Köln durfte natürlich auch nicht fehlen. Neben dem Besuch des Doms blieb auch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und gemeinsam im Sünner Brauhaus zu essen.
Schließlich hat der Austausch, ob beim Brunch in der Schule oder den Familientagen, unsere Freundschaften gestärkt und uns gezeigt, wie viel wir trotz unterschiedlicher Herkunft gemeinsam haben.
Der Austausch war schließlich weit mehr als nur ein bloßes Schulprojekt. Wir haben die Lebensweise und die Kultur unserer Nachbarn näher kennengelernt und simple Eindrücke der Sprache mitbekommen. Ein großes Dankeschön geht an alle Gastfamilien und Lehrkräfte insbesondere an Frau Deter und Herr Stark, die diese zwei unvergesslichen Wochen ermöglicht haben und selbstverständlich auch an Tatiana (Q1), die durch ihre Initiative für diesen Austausch gekämpft hat und sich um die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit den Spaniern gekümmert hat.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!
Emily, Ronaj und Leonie
