Nach intensiver Vorbereitung über die ersten Monate des Schuljahres war es dann so weit: am 29. November durfte die Schulband der Sedanstraße („Kreidezeit“) beim Elephant’s Falling Festival im Haus der Jugend auftreten. Für die Band war das eine aufregende und intensive Erfahrung, denn so ein echtes Festival mit großer Bühne inklusive professioneller Licht- und Tontechnik ist natürlich für alle etwas Neues! Gegen Mittag kam die Band im Haus der Jugend an. Dann hieß es erstmal: Equipment auspacken und alles auf die Bühne! Wir hatten das große Glück, einen ausführlichen Soundcheck machen zu können, sodass die Band noch mal einige Songs anspielen und sich in der neuen Umgebung „eingrooven“ konnte. Dann ging es noch kurz in den Backstage und dann war auch schon fast 15 Uhr, der Startzeitpunkt des Festivals…

Besonders spannend war nämlich, dass die Band das Festival eröffnen durfte: nachdem die Moderatorin Pippa Crash (u.a. Radio Wuppertal) das Publikum angeheizt hatte, durfte die Band direkt mit ihrer ersten Nummer eröffnen und wurde von einem euphorischen Publikum begrüßt. Vielen Dank auch an die vielen aktuellen und ehemaligen Schüler/innen, die uns unterstützt haben! :-) In 20 Minuten spielte die Band Rock-Songs aus fünf Jahrzehnten, von Evanescence über Black Sabbath bis hin zu System of a Down. Der geschaffte Auftritt wurde im Backstage gebührend gefeiert, als kleine (wenn auch nur kurzzeitige) Erinnerung bekamen alle Musiker/innen noch ein Bandtattoo. Diese Tattoos waren nur eine von vielen Dingen, die Musiker und Gäste neben Musik hören noch auf dem Festivalgelände machen konnten.

Nicht nur das eigene Musizieren steht bei einem solchen Festival im Vordergrund: es geht auch darum, andere Musiker/innen und Bands zu hören und kennenzulernen, um neue Inspirationen zu bekommen. So bot das Festival mit verschiedensten Bands aus dem Pop-, Rock- und Hip-Hop Bereich viele tolle Konzerte mit ganz unterschiedlichen Stimmungen. Von dieser Möglichkeit machte die Band auch Gebrauch und nahm einige tolle musikalische Erfahrungen mit nach Hause.

Wir möchten hier noch mal ganz besonders dem Team vom Elephant’s Falling für diese tolle Gelegenheit danken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Autor
Daniel Buhl
Veröffentlicht
12.01.2026
Update
12.01.2026